AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  61302 MF-1-n-06I

Reparaturtipps zum Fehler: zerbrochen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik AEG 61302 MF-1-n-06I --- zerbrochen
Suche nach Kochfeld AEG zerbrochen

    







BID = 898652

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zerbrochen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61302 MF-1-n-06I
FD - Nummer : 949591774
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

uns ist o.g. Glaskeramikkochfeld zerbrochen. Es ist Teil eines Herd-Kombis AEG E 41.24 MF. Bei AEG ist das Ersatzglas mit knapp 400€ gelistet. Ein komplett neues Kochfeld dieser Klasse ist eher günstiger, daher tendiere ich zum neuen KF.
Allerdings passen die heutigen herdgebundenen Kochfelder (z.B. HE604070XB) nicht mehr an den vorhandenen Herd (E 43012-4-m): Sie haben nur noch einen Flachstecker, während unseres noch zwei -sparsam belegte- hat.
Frage 1: wie problemlos wäre denn das Anpassen/Aufsplitten des neuen Steckers an die beiden Buchsen des Herdes?

Sollte dies nicht ohne weiteres gehen, käme ein autarkes Kochfeld in Frage. Dieses müsste dann zusammen mit dem vorhandenen Ofen angeschlossen werden, der ja aber nicht autark ausgelegt ist, d.h. keinen Stecker hat, sondern zunächst den kompletten Anschluss bereitstellt.

Frage 2: ist der Anschluss des alten Backofens und des autarken KF an eine klassische Herddose (mit 3 16A Sicherungen abgesichert, Elektrik im Haus ist ca 10 Jahre alt) einfach so möglich? Die Phasen des alten Kochfeldes am Herdanschluss rauszufinden und abzuklemmen traue ich mir zu, aber kann man einfach Nullleiter von Herd und neuer Platte zusammenklemmen, dto Schutzleiter? Ein lokaler Händler sah darin kein Problem... Ich will aber nicht, dass es irgendwann hinterm Herd statt auf dem Herd zu schmoren beginnt ...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips zu beiden Fragen.

Necie



BID = 898655

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Frage 1: wie problemlos wäre denn das Anpassen/Aufsplitten des neuen Steckers an die beiden Buchsen des Herdes?

Kommt drauf an - Ich hab mit sowas keine Probleme
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 898686

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach

@prinz: auf was kommt es denn an?

Braucht man dazu die Stromlaufpläne (die man als Otto-Normal-Kunde kaum bekommt) oder sollten die Klemmennummern ausreichen?

Interessant: mein KF hat einen schwarzen und einen weissen Stecker, jeweils mit einem Schutzleiter und einem Nullleiter sowie 2*2 Leitungen für die einzelnen Kochstellen. Diese sind auch nummeriert: Kochstellen 1 und 2 auf dem schwarzen, Kochstellen 3 und 4 auf dem weissen Stecker.
Die neuen Kochfelder von AEG, die ich mir ansah, hatten wie gesagt nur einen Stecker, mal den schwarzen, mal den weissen, jeweils mit der Nummerierung 1+2 oder 3+4. Wurden hier alte Stecker aufgebraucht?
Wenn ja, dann kann die Klemmennummerierung als Anhaltspunkt für das Anpassen ja kaum herhalten...

Necie

BID = 899156

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach

ping?

BID = 899605

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach

Keine Antwort? Kenne ich hier sonst gar nicht.

Inzwischen hat die beste aller Ehefrauen entschieden, dass sie einfach ein Ersatz für das Kochfeld möchte, aber unbedingt die Touch-Funktion eines autarken Feldes vermeiden möchte (da gab es wohl verschiedenlich Klagen im engeren Umfeld).
Das heisst für mich also Stecker anpassen.
Mir schwebt das Kochfeld HE604070XB vor (wo ist denn der Unterschied zum HE604079XB ??), das dem alten entpricht - mit Ausnahme der Dreikreis- statt Zweikreis-Zone.
Wie erwähnt hatte das alte Feld zwei breite Flachstrecker, beim neuen scheinen alle Anschlüsse auf einem Stecker konzentriert zu sein.

Dass ein Anpassen möglich ist, habe ich schon mehrfach gelesen (und
prinz hat's ja praktisch bestätigt), nur ob das ein einfaches Stecken nach Zahlen ist oder doch eine gewisse 'Magie' dahinter steckt, würde mich interessieren.
Hat jemand entsprechende Info für mich?

Danke schon mal
necie


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976624   Heute : 242    Gestern : 4920    Online : 375        8.9.2024    2:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0970599651337